Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Energieeffizienz im Haushalt

31 Prozent des schweizerischen Stroms fliessen in die privaten Haushalte. Im Schnitt verbraucht jeder der rund 3,4 Millionen Haushalte jährlich 5400 Kilowattstunden elektrische Energie.

Broschüre herunterladen: Energieeffizienz im Haushalt

Dank vielen energietechnischen Verbesserungen bei den grossen Haushaltgeräten ist der Stromverbrauch pro Haushalt seit dem Jahr 2005 rückläufig – allerdings in viel geringerem Mass, als es durch den technischen Fortschritt möglich wäre. Immer neue Anwendungen, aber auch ein ungeschicktes Benutzerverhalten schmälern die möglichen Einsparungen stark.

Der vorliegende Ratgeber will helfen, Licht in den Dschungel des Stromverbrauchs in Haushalten zu bringen, und aufzeigen, wo wir mit welchen Massnahmen den Stromverbrauch beeinflussen können.

Quelle: Bundesamt für Energie BFE

Kategorien

  • Energieeffizienz
  • Energieverbrauch
  • Haushalte
  • Minderung der Klimaänderung
  • Mitigation
Deutsch, Französisch